Sterzing-Südtirol-Italy
+393386367191
info@mental-online.com

Die Gewinnermentalität am Beispiel von Jannik Sinner

Felice Calabro’ - Fotograf

Jannik, ein Goldjunge!

Die Südtiroler Sportbegeisterten hatten heuer, aber auch in den letzten Jahren, einen besonderen Genuss. Sie konnten einem jungen, sehr bodenständigen und sympathischen jungen Mann folgen, der Schritt für Schritt die Tenniswelt eroberte.

Mich beeindruckte er mit seinen unglaublich reifen und demütigen Aussagen, die Großes erwarten ließen. Er sprach immer wieder davon, dass er noch viel lernen müsse und dass es noch viel zu tun gebe. Auf der anderen Seite zeigte er immer auch Respekt für seine Gegner und sein ganzes Team. Er war sich also bewusst, wie wichtig ein gesundes Umfeld ist und zeigte das auch in der Öffentlichkeit.

Manchmal ist zu viel Respekt vor dem Gegner nicht zielführend und so hatte ich den Eindruck, dass dies eine letzte große Hürde für Jannik sein könnte. Und genau diese hat er im letzten Halbjahr sehr beeindruckend übersprungen. Bei den entscheidenden Punkten hat er auch gegen die ganz Großen „Glauben“ gezeigt und damit auch seine Gegner beeindruckt. Damit hat er den Pusterern, aber auch den Südtirolern und Italienern einen „Stolzschub“ beschert, der wirklich besonders war und immer noch anhält.
Die Jannik-Geschichte hat das Zeug dazu, ein sehr schönes Vorbild für unsere jungen Athleten zu werden, wie man Mentale Stärke entwickeln/lernen kann.

Hier einige Merkmale von Mentaler Stärke, bei Jannik habe ich sie alle feststellen können.

  • Selbstwirksamkeit (=Glaube, dass man ein gestecktes Ziel erreichen kann).
  • Leidenschaft (Begeisterung, Passion für eine Tätigkeit).
  • Harte Arbeit (Disziplin, auch wenn`s weh tut).
  • Umgang mit Niederlagen (sie werden als wichtige Informationsträger genutzt).
  • Fokus – Konzentration (das Ziel wird nicht aus den Augen gelassen).
  • Beharrlichkeit (erfolgreiche Menschen können „dranbleiben“, „beißen“).
  • Hohe Ziele („Ich werde Weltmeister“).
  • Mut/Risikobereitschaft (der Mensch wäre nicht das was er heute ist, hätte er nie etwas gewagt).
  • Positive Haltungen/Einstellungen (Growth-Mindsets) („ich habe das Recht Erster zu werden“ und/oder „die andere kochen auch nur mit Wasser“ oder „ich kann immer dazu lernen“).
  • Aufgabenorientierung (erfolgreiche Menschen haben ein Konzept, nach dem sie vorgehen).
  • Erfolgreiche Menschen befinden sich häufiger im Hier und Jetzt.
  • Man will gewinnen und gibt sich nicht mit weniger zufrieden (mit Schuss Entspannung/Lockerheit).
  • Angst vor Versagen und Zweifel sind nicht dominant.
  • Vertrauensvolle und wertschätzende Umgebung: das ist eine wichtige Voraussetzung
Felice Calabro’ - Fotograf

Eine traumhafte Entwicklung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner