Categories: Blog news im focus

Martin Volgger

Share
Mindsets

Johannes Thingnes Bø hat dies in einem Interview eindrucksvoll anhand seines Mindsets vor dem Schießen verdeutlicht. Bereits auf dem Weg zum Schießstand visualisierte er den gesamten Ablauf. Und – was besonders bemerkenswert ist – er stellte sich dabei nicht nur perfekte Treffer vor, sondern auch mögliche Fehler.

Er visualisierte also nicht die Perfektion, sondern bewusst auch das Gegenteil. Nach seiner Aussage motivierte ihn genau dieses innere Bild, am Schießstand noch konzentrierter zu arbeiten. Zudem stärkte der Gedanke, die möglichen Fehlschüsse in seiner Vorstellung bereits „absolviert“ zu haben, seinen Glauben daran, dass es nun funktionieren würde.

Mindsets lassen sich nicht einfach kopieren. Eine zugrunde liegende Haltung – etwa der Glaube an die eigenen Kompetenzen – kann jedoch individuell entwickelt und in ein persönliches Mindset integriert werden.